Über diese EFT-Ableger

Über EFT-Ableger - Eine ehrliche Auseinandersetzung

"Sie sehen alle so etwa aus wie EFT, aber unter der Oberfläche unterscheiden sie sich grundlegend davon - und auch untereinander.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich nach Luft schnappen oder über diese Entwicklung kichern soll.

Konflikte überall. Was soll ein Anfänger machen?"

Meine Bedenken

Die weltweite Verbreitung von EFT bringt Hoffnung für die Menschheit, aber durch Themen, die ich selbst verursacht habe, ist diese Bewegung nicht ohne Probleme.

Als ich 1995 EFT einführte, hatte ich keine Ahnung, dass es letztlich in den Händen von Millionen landen würde. Hätte ich das gewusst, hätte ich sichergestellt, dass jeder die Methode auf die gleiche Weise lernt. Verständliche Lehre. Vereinheitlichter Unterricht. Standards für die gesamte Bewegung. Auf diese Weise würden alle EFT‘ler die gleiche Sprache sprechen und Innovationen könnten auf einem gemeinsamen Fundament aufgebaut werden.

Aber ach, ich verlor den Ball, und wie es scheint, gibt es jetzt hunderte von EFT-Nachahmern, und jeder basiert auf anderen Überzeugungen und Vorlieben. Es gibt überhaupt keine Einheitlichkeit. Sie sehen alle in etwa aus wie EFT, aber unter der Oberfläche unterscheiden sie sich grundlegend davon - und auch untereinander. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich nach Luft schnappen oder über diese Entwicklung kichern soll. Konflikte überall. Was soll ein Anfänger machen?

Ich schlage natürlich vor, dass Sie EFT hier lernen ... vom Ursprung ..., wo alles detailliert, einheitlich und absolut kostenlos ist. Wenn Sie jedoch die Ableger erforschen möchten, können Sie die überall im Internet finden. Meist verwenden die Anbieter dazu irgendeine Form des Namens "EFT" oder den verbreiteten Spitznamen "Klopfen" (Tapping) als Überschrift.

Zwar gibt es eine Handvoll Ausnahmen, die überwiegende Mehrheit der Anbieter besitzt jedoch keine gründliche und ursprüngliche EFT-Ausbildung, und infolgedessen bietet sie eine oberflächliche Version von EFT an. Leider habe ich erfahren, dass einer dieser Ableger Menschen schwer traumatisiert hat, ja sogar einige zu Selbstmordgedanken bewogen hat.

Es ist klar, dass ich die Mehrheit der Ableger nicht unterstützen oder gutheißen kann. Ich wünschte, ich könnte es. Es würde der ordentlichen Verbreitung von EFT helfen.

e-Umarmung, Gary

PS: Keines dieser Themen trifft auf unsere neueste Entwicklung “Optimal EFT“ zu. Es wird ausschließlich über diese (Gary´s)Webseite gelehrt, und daher gibt es keine Varianten, die den Namen “Optimal EFT“ verwenden.

© Gary und Tina Craig

Impressum | Suchen