10 jähriger Josh lernt 1 x 1 mit Leichtigkeit
EFT Contributing Autor Steve Wells aus Australien wandte EFT in der Arbeit mit seinem 10 jährigen Sohn Josh an. Josh hatte, wie sich herausstellte, einige emotionale Probleme in der Schule, die wiederum seine Fähigkeit, das 1x1 zu lernen, beeinträchtigten. Steve nutzte EFT sowohl um die emotionalen Themen zu lösen, als auch die Probleme mit dem Rechnen. In sehr kurzer Zeit meisterte Josh nicht nur sein 1x1, sondern entwickelte auch ein angemessenere Einstellung zur Schule. Steve gibt uns im Folgenden einige Details.
Hugs, Gary
Von Steve Wells
Ungefähr vor einem Monat erzählte unser 10 jährige Sohn Josh uns beim Abendessen, dass sein Lehrer drohte, ihn wegen seiner geringen Leistung im Kopfrechnen-Tests in eine tiefere Klassenstufe in Mathe zurückzusetzen. (Ihr erinnert euch sicher an diese Tests, die Ihr zu Beginn der Mathestunde machen mußtet und wo der Lehrer Rechenaufgaben stellte, die Ihr im Kopf lösen solltet, um dann die Antwort niederzuschreiben / zu nennen.)
Josh erhielt nur 4 von 10 Punkten im Test diesen Tages und berichtete, dass, wenn er nicht mindestens 7 von 10 Punkten am nächsten Tag erreichen würde, in die untere Klasse müssen. Er war furchtbar besorgt darüber, weil der Lehrer ihm gesagt hatte, dass "alles was die andere Klasse macht, sind Arbeitsblätter den ganzen Tag lang".
Wir waren über die Absichten des Lehrers besorgt, entschieden aber dennoch, Josh nach besten Kräften zu unterstützen. Da das Kopfrechnen hauptsächlich das 1 x 1 beinhaltete, entschieden wir, zu schauen, ob wir mit Josh diese 1 x 1 Tafeln üben konnten als Vorbereitung für den Test am nächsten Tag. Die Tafeln die Josh nicht wusste, waren 6 x, 7 x, 8 x und 9 x.
Meine Frau brachte Josh einen einfachen Prozess bei, um sich die 9 er Reihe zu merken und er schien dies ganz gut aufzunehmen. Wie auch immer, er hatte noch all die anderen Reihen zu lernen und der Test war bereits am folgenden Tag. Glücklicherweise war der Lehrer am nächsten Tag krank und Josh bekam so einen Aufschub! Den nächsten Abend setzte ich mich mit Josh hin, um ihm die anderen Reihen beizubringen.
Sobald ich mich mit ihm hinsetzte und begann, ihn die Reihen abzufragen, sah ich ihn tief seufzen und in einen niedrigen Energiestatus gehen. In diesem Zustand war er nicht in der Lage, irgendeine dieser Reihen , an denen wir arbeiteten, wiederzugeben. Es war klar, dass dieser negative Zustand seine Leistung in der Schule beeinflusste. Als ich ihn wieder seufzen sah, sagte ich "das ist ein wirkliches Problem - dieses schlechte Gefühl, das du hast" und fragte ihn, ob er Lust hätte, das Tappen zu versuchen, um zu sehen, ob er sich dann mit dem 1 x 1 besser fühlt. Er ist jetzt sehr offen für EFT, seit ich es mit ihm nutze, weit er 3 Jahre alt ist ... also hat er schnell zu gestimmt.
Während ich seine Punkte für ihn klopfte, sprach ich gleichzeitig mit ihm über Mathe und darüber, was er fühlte. Er sagte, dass er besorgt sei darüber, dass er in die tiefere Klasse müsste. Also klopften wir eine Weile zu diesem Thema. (Meistens klopfen wir kontinuierlich, während wir über die Dinge sprechen, statt die formalen Set-Up-Formulierungen zu nutzen; auch wenn er jedes Mal mit einem anderen Aspekt ankam, sagten wir einen anfänglichen Set-Up zu diesem Aspekt.)
Dann erzählte er weiter, dass er sich so schlecht fühlte, weil der Lehrer ihn angeschrien hatte und wir klopften weiter zu dieser Verletzung und die verängstigten Gefühle darüber. Während wir so klopften, erinnerte er sich auch an andere Situationen, in denen ihn der Lehrer angeschrien hatte, und wir klopften zu den Gefühlen, die dadurch ausgelöst worden waren. Alles in allem machten wir etwa 15-20 Minuten EFT zu spezifischen Aspekten, dann klopften wir weiter, während wir die 6 er Reihe übten. Ich war überrascht, das Josh die 6 er Reihe komplett in wenigen Minuten behielt!
Am nächsten Tag fehlte Joshs Lehrer immer noch, allerdings führte der Vertretungslehrer einen Test im Kopfrechnen durch. Josh kam nach Hause und verkündete stolz, dass er 45 von 50 erreicht hätte und sagte, dass er überrascht gewesen wäre, dass der gesamte Test scheinbar ganz und gar auf dem 6 er Einmaleins beruhte!
Er begann, zu überlegen, dass das Universum auf seiner Seite war, während ich ihm zu seinem Erfolg gratulierte.
In diesem Abend machten wir eine weitere Sitzung, um ihm das 7 er und 8 er Einmaleins beizubringen. Wir klopften wiederum kontinuierlich die Punkte, während wir die Reihen durchgingen, während ich ihn ermutigte, zu wiederholen und sich die Reihen im Kopf vorzustellen, und während ich ihn testete.
Und wiederum war ich komplett überrascht, dass in der Lage war, das Ganze nur innerhalb von 20 Minuten zu lernen! Diese mehr als jede andere Erfahrung lehrte mich, dass, wenn wir emotional offen und bereit zu lernen sind, wir in der Lage sind, wahnsinnig schnell zu lernen.
Der Lehrer war immer noch krank, so dass wir glücklicherweise einen weiteren Abend zum Üben hatten, auch wenn wir ihn jetzt nur noch abfragten. - Er brauchte nicht länger die Reihen in seinen Kopf einzuprogrammieren, sondern rief sie nur noch mit Leichtigkeit ab.
Am nächsten Tag kam Josh nach Hause und verkündete, dass der Lehrer wieder in der Schule war und er 10 von 10 Punkten erreicht hatte im Kopfrechnen-Test! Wenngleich er wusste, dass er immer noch unter der Drohung stand, wenn er nicht an seinem neu-gefundenen Selbstvertrauen weiterarbeitete. Am nächsten Tag erreichte Josh 8 von 10 Punkten im Test und sicherte sich seinen Platz in der Klasse.
Einige Tage später holte meine Frau Josh von der Schule ab, und der Lehrer erwähnte wie angenehm überrascht er über Josh`s plötzlich Wende war. Während des Gesprächs erwähnte er die "Drohung" und entschuldigte sich dafür, während er ihr erzählte, dass er sie aus seiner Frustration heraus ausgestoßen hätte und nicht realisiert hatte, welch starken Effekt diese möglicherweise auf Josh hätte haben können. Später trafen wir beide den Lehrer und und erzählten ihm von unserer eigenen Frustrationen, die wir manchmal mit Josh erfahren, und dass wir ihm dadurch in diesem Punkt vergeben können. Er war sehr erleichtert, weil seine Absichten positiv gewesen wären und er wirklich nur Josh motivieren wollte, sich zu verbessern.
In unserem Treffen und in der Diskussion mit meiner Frau, wies er darauf hin, dass Josh nicht nur bessere Leistungen zeigte, sondern sein gesamtes Verhalten und seine gesamte Einstellung sich verändert hätte. Diese Veränderung reichte auch in andere Bereiche der Schularbeit hinein und seine generelle Vorbereitung und persönliche Organisation hatte sich ebenfalls verbessert.
Josh verbessert sich zunehmend mehr und gerade erst vor einigen Wochen erhielt er eine Auszeichnung von der Schulversammlung für "beständige und bedeutende Fortschritte im Kopfrechnen". Das Beste an allem ist allerdings, dass er nicht länger seufzt, wenn er übers Kopfrechnen nachdenkt oder spricht - tatsächlich leuchtet er, wann immer er darüber spricht!
Steve Wells, EFT Contributing Editor