Rechenschwäche
Rechenschwäche ist eine Form der Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie, die unter anderem die Schwierigkeit, mit Zahlen umzugehen, beinhaltet. Meiner Erfahrung nach liegt die Ursache der meisten Formen von Lernschwächen in ungelösten emotionalen Themen, die, wenn erst einmal befreit, den Klienten ermöglicht, frei zu lesen, zu schreiben, zu rechnen etc. Im unten stehenden Fall spricht Ben Meijer aus den Niederlanden eine Handvoll emotionaler Themen für seine Klientin an und löst die Rechenschwäche auf diese Weise auf - und gibt ihr die Freiheit, zu rechnen.
Hugs, Gary
Von Ben Meijer, EFT Therapist und Trainer
Meine Klientin, Mrs. S., erzählte mir von ihrer Rechenschwäche, und wie stark dieses ihr Leben beeinflusst (einzukaufen!!!). Sie muss alle Rechenarbeiten SEHR langsam machen, alles aufschreiben, mehrere Male nachchecken. Sie erzählte mir, dass sie Ziffern verdreht und durcheinander wirft, und dass sie Probleme hat, sich irgendetwas mit Zahlen vorzustellen. Sie litt ganz furchtbar während ihrer Schulzeit, und befand sich nur in Mathematik mehrere Klassenstufen zurück. Allerdings hat sie KEINE Dyslexie (Anm. d. Ü.: Psy. Begriff für Lese-Rechtschreib-Schwäche).
Die EFT-Behandlung für ihre Dyxkalkulie (Anm. d. Ü.: Psy. Begriff für Rechenschwäche) beinhaltete mehrere kurze Anwendungen über jeweils 20 bis 30 Minuten, weil sie schnell ermüdete durch ihre Emotionen. Die 0-10 Intensität ging insgesamt runter auf 0 in 3 oder 4 Runden je Set-Up Statement. Wir nahmen uns folgende Aspekte vor, die man an den folgenden Set-Up Statements erkennen kann:
Einstimmung:
* Auch wenn ich es nicht sehe, akzeptiere ich mich zutiefst (Math./Rechnen unausgesprochen gemeint).
* Auch wenn ich es nicht verstehe, ... (Math./Rechnen unausgesprochen gemeint).
* Auch wenn ich es nicht hinkriege, ... (Math./ Rechnen gemeint).
* Auch wenn ich mich dumm und idiotisch fühle, ...
* Auch wenn ich überhaupt kein Mathe machen will, weil ich Angst davor habe, Fehler zu machen, ...
* Ich vergebe mir selbst, dass ich beim Rechnen / bei Mathe. Fehler mache."
* Ich fühle mich so undeutlich / unklar / verwirrt / durcheinander beim Rechnen.
* Dieser Ärger mit Mathe.
* Ich kann mir keine Zahlen vorstellen.
* vergebe mir selbst meinen Ärger mit Kopfrechnen.
* Ich erlaube mir selbst, dieses Problem loszulassen.
* Ich akzeptiere mich selbst voll und ganz mit dieser unsicheren Rechnerei.