Richtlinien für die Arbeit mit Kindern
Hallo Ihr Alle,
EFT funktioniert bei Kindern sehr gut, obschon es eindeutige Wege gibt ,EFT schon bei den Jüngsten zu fördern. Danke an Deirdre Brocklebank aus Australien, dafür das sie uns einige nützliche Richtlinien in diesem Bereich beschafft hat.
Mit Umarmungen, Gary
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von Deirdre Brocklebank BA
übersetzt von Birgit Ahues
Diese Notizen sind als Leitlinie für Eltern gedacht, die EFT für ihre Kinder nutzen wollen, ebenso wie für die Arbeit mit Kindern anderer. Letztere können EFT als Freund oder Practitioner machen oder als beides.
Die Kenntnisse über EFT Terminologie werden vorausgesetzt. Ein Kind ist definiert zwischen 3,5 bis 14 Jahre alt, aber das kann mit der Reife des Kindes variieren.
Die Umgebung
1. Schaffe eine sichere , eine willkommen heißende, angenehme Umgebung, sie kann sich drinnen oder draußen befinden.
2. Respektiere die Bedürfnisse des Kindes, seine Gefühle etc. und frage was sie brauchen um sich wohl zu fühlen.
Während sie EFT machen, brauchen sie dann jemanden, der bei ihnen ist, wie z.B. ihre Eltern, andere Bezugspersonen oder ein Freund während sie EFT machen?
Wenn sie bei sich selbst EFT machen, möchten sie dann das die Eltern dabei sind oder jemand anderes?
Wenn sie sehr jung sind, möchten sie dann einen Tröster, etwas wie ihr Lieblingsspielzeug bei sich haben?
Wollen sie während sie EFT machen sitzen oder lieber stehen?
Wo wollen sie sitzen, liegen oder stehen?
Der Ablauf
1. Es ist enorm wichtig schnell ein Vertrauensverhältnis zu den Kindern aufzubauen. Man erreicht viel wenn man sie respektiert und nicht bevormundet. Das kann durch folgendes unterstützt werden:
Wenn man ihr Problem gefunden hat, und man nach dem Intensitätslevel zwischen 0-10 fragt:
Wie groß das Problem ist und lass sie das auf ihre eigene Weise identifizieren. Zum Beispiel, jüngere Kinder können es einfacher finden, ihre Arme auszubreiten um die Größe ihres Problems anzuzeigen (vor und nach der Behandlung mit EFT)
Für andere physische Eigenschaften des Problems. Zum Beispiel, welche Farbe, Form etc. hat das Problem?
Wie fühlt sich das Problem an. Zum Beispiel, kannst du das Problem irgendwo in deinem Körper fühlen? Wenn das so ist, bitte sie zu zeigen wo im Körper. Wie lässt sie das fühlen? (traurig, unglücklich, schrecklich, verletzt)
Erinnert sie das Problem an etwas anderes? Zum Beispiel, es könnte sie an ein bestimmtes Ereignis erinnern als sie starke Emotionen hatten und das könnte zusätzlich zum ersten Problem mit EFT behandelt werden.
Sprich ihre Sprache in Ausdrücken die sie verstehen. Wenn du das Setup für Jüngere Kinder machst ist es angebrachter Formulierungen wie "Mama liebt mich", "ich bin ein gutes Kind", "Papa liebt mich" zu benutzen eher als die holzige Formulierung "ich liebe und akzeptiere mich selbst voll und ganz".
Nimm die Routine die für das Alter des Kindes und für das Problem angebracht ist. Zum Beispiel, erzähle die Geschichte ist eine ausgezeichnete Methode, die von Gary Craig entwickelt wurde. Es ist für alle Altersgruppen effektiv, ganz besonders für die Kleinen. Sie erzählen einfach ihre Geschichten über das Problem, wenn du bemerkst, dass sie in ein Gefühl kommen, dann kannst du es sofort behandeln. Das könnte eine Runde mit einer Choice Formulierung sein. Beachte: Es kann sehr effektiv sein zuerst das negative eines Themas zu behandeln, wie die Angst vor einer Spinne oder in der Schule drangsaliert zu werden. Du kannst dann eine oder zwei Runden mit der positiven Formulierung einfügen.
2. Das Klopfen der Punkte kann auf verschiedene Wege geschehen, aber es ist wichtig das Kind zu fragen welche es bevorzugt. Zum Beispiel kannst du:
Sie klopfen (während sie nicht klopfen)
Dich klopfen, während sie sich selbst klopfen
Mit ihnen zusammen an dir selbst entlang klopfen und auch alle Punkte klopfen, die sich bei ihnen abzeichnen, während sie für sich selbst klopfen
Beachte: Alle Meridianpunkte erlauben den Zugang in das Meridiansystem und die üblichen Punkte werden generell bevorzugt, weil sie sich als besonders Effektiv erwiesen haben. Wenn ein Kind beispielsweise liegt, dann kann es bevorzugen, dass du leicht beiderseits an den Punkten der Wirbelsäule entlang klopfst, lieber als an anderen Punkten. Es ist auch möglich, sie nur zu berühren und/oder zu rubbeln, anstatt sie zu klopfen. Es kann notwendig sein, dem Kind alle Möglichkeiten zu zeigen, damit es seine Vorliebe wählen kann.
3. Das Timing von EFT ist sehr wichtig, es ist am effektivsten, wenn die Person eine Emotion wahrnimmt, Schmerz, oder Gefühle zu ihrem Problem. Deshalb, ermuntere das Kind, EFT zu machen, wann immer es sich danach fühlt. Das kann sehr hilfreich sein, wenn das Kind in der Schule drangsaliert wird, es kann dann gleich EFT machen oder kurz danach.
Wenn du weißt oder vermutest das das Kind ein Problem, wie das tyrannisiert werden in der Schule hat, dann kann es sehr effektiv sein, es über seinen Tag zu fragen, wenn es sehr entspannt ist. Zum Beispiel, wenn es im Bett ist und sich auf die Nacht vorbereitet.
4. Die Länge einer EFT Sitzung hängt von vielen Faktoren ab, auch vom Alter eines Kindes, ihr Wille zu kooperieren und die natur des Problems. Es ist offensichtlich wichtig auf ihrer Ebene Einsatzes und Einsatzes zu arbeiten, aber kurze, spontane oder reguläre Sitzungen (wenn man mit einem professionellen Therapeuten arbeitet) sind am effektivsten. Das Kind soll die Zeit die du dir für die Arbeit mit ihm nimmst als etwas ganz besonderes sehen und das alleine kann schon sehr lohnend sein.
5. Es ist sehr wichtig jedes Thema zu klären das ein Elternteil rund um das Kind haben. Zum Beispiel: weil sie generell das Beste für ihr Kind wollen, sie können ihre eigenen Glaubenssätze haben oder Erklärungen dafür haben. Das kann Auswirkungen auf das Kind haben. Zum Beispiel, denken sie das "Ich will dass mein Kind der Beste in der Klasse ist" kann unnötigen Druck auf das Kind ausüben. Das kann ein eigenes Problem schaffen, wie Ärger miteinander, mit anderen beidem oder mit der Schule und Zuhause.
Schlussfolgerung
EFT ist ein kreativer Prozess. Fessel ihn nicht mit Regeln und Methodologie. Entspanne und erkenn es gibt überraschend viele Möglichkeiten. Erinnere dich, es ist eine Technik um Spaß (F.U.N. Freeing Unwanted Negativity (sich von ungewollter Negativität befreien)) zu haben.
Deirdre Brocklebank BA
Dip Reflexology, Certificate IV in Assessment and Workplace Training
EFT Practitioner and teacher. Member RAA
Hallo Ihr Alle,
EFT funktioniert bei Kindern sehr gut, obschon es eindeutige Wege gibt ,EFT schon bei den Jüngsten zu fördern. Danke an Deirdre Brocklebank aus Australien, dafür das sie uns einige nützliche Richtlinien in diesem Bereich beschafft hat.
Mit Umarmungen, Gary
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von Deirdre Brocklebank BA
übersetzt von Birgit Ahues
Quelle: http://www.emofree.com/Children/EFT-with-children-guidelines.htm
Diese Notizen sind als Leitlinie für Eltern gedacht, die EFT für ihre Kinder nutzen wollen, ebenso wie für die Arbeit mit Kindern anderer. Letztere können EFT als Freund oder Practitioner machen oder als beides.
Die Kenntnisse über EFT Terminologie werden vorausgesetzt. Ein Kind ist definiert zwischen 3,5 bis 14 Jahre alt, aber das kann mit der Reife des Kindes variieren.
Die Umgebung
1. Schaffe eine sichere , eine willkommen heißende, angenehme Umgebung, sie kann sich drinnen oder draußen befinden.
2. Respektiere die Bedürfnisse des Kindes, seine Gefühle etc. und frage was sie brauchen um sich wohl zu fühlen.
Während sie EFT machen, brauchen sie dann jemanden, der bei ihnen ist, wie z.B. ihre Eltern, andere Bezugspersonen oder ein Freund während sie EFT machen?
Wenn sie bei sich selbst EFT machen, möchten sie dann das die Eltern dabei sind oder jemand anderes? If
Wenn sie sehr jung sind, möchten sie dann einen Tröster, etwas wie ihr Lieblingsspielzeug bei sich haben?
Wollen sie während sie EFT machen sitzen oder lieber stehen?
Wo wollen sie sitzen, liegen oder stehen?
Der Ablauf
1. Es ist enorm wichtig schnell ein Vertrauensverhältnis zu den Kindern aufzubauen. Man erreicht viel wenn man sie respektiert und nicht bevormundet. Das kann durch folgendes unterstützt werden:
Wenn man ihr Problem gefunden hat, und man nach dem Intensitätslevel zwischen 0-10 fragt:
Wie groß das Problem ist und lass sie das auf ihre eigene Weise identifizieren. Zum Beispiel, jüngere Kinder können es einfacher finden, ihre Arme auszubreiten um die Größe ihres Problems anzuzeigen (vor und nach der Behandlung mit EFT)
Für andere physische Eigenschaften des Problems. Zum Beispiel, welche Farbe, Form etc. hat das Problem?
Wie fühlt sich das Problem an. Zum Beispiel, kannst du das Problem irgendwo in deinem Körper fühlen? Wenn das so ist, bitte sie zu zeigen wo im Körper. Wie lässt sie das fühlen? (traurig, unglücklich, schrecklich, verletzt)
Erinnert sie das Problem an etwas anderes? Zum Beispiel, es könnte sie an ein bestimmtes Ereignis erinnern als sie starke Emotionen hatten und das könnte zusätzlich zum ersten Problem mit EFT behandelt werden.
Sprich ihre Sprache in Ausdrücken die sie verstehen. Wenn du das Setup für Jüngere Kinder machst ist es angebrachter Formulierungen wie "Mama liebt mich", "ich bin ein gutes Kind", "Papa liebt mich" zu benutzen eher als die holzige Formulierung "ich liebe und akzeptiere mich selbst voll und ganz".
Nimm die Routine die für das Alter des Kindes und für das Problem angebracht ist. Zum Beispiel, erzähle die Geschichte ist eine ausgezeichnete Methode, die von Gary Craig entwickelt wurde. Es ist für alle Altersgruppen effektiv, ganz besonders für die Kleinen. Sie erzählen einfach ihre Geschichten über das Problem, wenn du bemerkst, dass sie in ein Gefühl kommen, dann kannst du es sofort behandeln. Das könnte eine Runde mit einer Choice Formulierung sein. Beachte: Es kann sehr effektiv sein zuerst das negative eines Themas zu behandeln, wie die Angst vor einer Spinne oder in der Schule drangsaliert zu werden. Du kannst dann eine oder zwei Runden mit der positiven Formulierung einfügen.
2. Das Klopfen der Punkte kann auf verschiedene Wege geschehen, aber es ist wichtig das Kind zu fragen welche es bevorzugt. Zum Beispiel kannst du:
Sie klopfen (während sie nicht klopfen)
Dich klopfen, während sie sich selbst klopfen
Mit ihnen zusammen an dir selbst entlang klopfen und auch alle Punkte klopfen, die sich bei ihnen abzeichnen, während sie für sich selbst klopfen
Beachte: Alle Meridianpunkte erlauben den Zugang in das Meridiansystem und die üblichen Punkte werden generell bevorzugt, weil sie sich als besonders Effektiv erwiesen haben. Wenn ein Kind beispielsweise liegt, dann kann es bevorzugen, dass du leicht beiderseits an den Punkten der Wirbelsäule entlang klopfst, lieber als an anderen Punkten. Es ist auch möglich, sie nur zu berühren und/oder zu rubbeln, anstatt sie zu klopfen. Es kann notwendig sein, dem Kind alle Möglichkeiten zu zeigen, damit es seine Vorliebe wählen kann.
3. Das Timing von EFT ist sehr wichtig, es ist am effektivsten, wenn die Person eine Emotion wahrnimmt, Schmerz, oder Gefühle zu ihrem Problem. Deshalb, ermuntere das Kind, EFT zu machen, wann immer es sich danach fühlt. Das kann sehr hilfreich sein, wenn das Kind in der Schule drangsaliert wird, es kann dann gleich EFT machen oder kurz danach.
Wenn du weißt oder vermutest das das Kind ein Problem, wie das tyrannisiert werden in der Schule hat, dann kann es sehr effektiv sein, es über seinen Tag zu fragen, wenn es sehr entspannt ist. Zum Beispiel, wenn es im Bett ist und sich auf die Nacht vorbereitet.
4. Die Länge einer EFT Sitzung hängt von vielen Faktoren ab, auch vom Alter eines Kindes, ihr Wille zu kooperieren und die natur des Problems. Es ist offensichtlich wichtig auf ihrer Ebene Einsatzes und Einsatzes zu arbeiten, aber kurze, spontane oder reguläre Sitzungen (wenn man mit einem professionellen Therapeuten arbeitet) sind am effektivsten. Das Kind soll die Zeit die du dir für die Arbeit mit ihm nimmst als etwas ganz besonderes sehen und das alleine kann schon sehr lohnend sein.
5. Es ist sehr wichtig jedes Thema zu klären das ein Elternteil rund um das Kind haben. Zum Beispiel: weil sie generell das Beste für ihr Kind wollen, sie können ihre eigenen Glaubenssätze haben oder Erklärungen dafür haben. Das kann Auswirkungen auf das Kind haben. Zum Beispiel, denken sie das "Ich will dass mein Kind der Beste in der Klasse ist" kann unnötigen Druck auf das Kind ausüben. Das kann ein eigenes Problem schaffen, wie Ärger miteinander, mit anderen beidem oder mit der Schule und Zuhause.
Schlussfolgerung
EFT ist ein kreativer Prozess. Fessel ihn nicht mit Regeln und Methodologie. Entspanne und erkenn es gibt überraschend viele Möglichkeiten. Erinnere dich, es ist eine Technik um Spaß (F.U.N. Freeing Unwanted Negativity (sich von ungewollter Negativität befreien)) zu haben.
Deirdre Brocklebank BA
Dip Reflexology, Certificate IV in Assessment and Workplace Training
EFT Practitioner and teacher. Member RAA
Übersetzt von Birgit Ahues