Dezember 2020
OfficiaL EFT-Newsletter 2020
Die Arbeit mit EFT
Sorgfältiges Arbeiten und Aspekte finden
Übertrage den EFT-Klopfprozess von körperlichen auf emotionale Themen
Wenn ich meine Problemstellung auf etwas Körperliches richte und dies mithilfe von EFT bearbeite, nehme ich immer an, dass ein emotionales Thema dahinter steht (oder stehen kann). Ich nehme ebenso an, dass der Stress der Aspekte des emotionalen Themas durch die Klopfrunden entweder verringert oder sogar aufgelöst wird. Wenn die spezifische Beschreibung des Schmerzes sich in Position, Qualität oder Stärke verändert, sehe ich das als Hinweis dafür, dass wir von einem Aspekt zu einem anderen wechseln.
Spezifisch zu sein bedeutet, die Themen genauer und tiefer zu betrachten. Der sinnvollste Weg, ein körperliches Symptom zu bearbeiten ist, die emotionalen Bestandteile die dahinter stehen aufzudecken und es ist sinnvoll, direkt das EFT-Grundrezept einzusetzen. Wenn die emotionalen Bestandteile dann wiederum in einzelne Aspekte zerlegt werden können, ist man noch spezifischer und erreicht schneller gute Ergebnisse .
Wenn Du zum Beispiel an einem Beziehungsthema mit Deinem Partner arbeitest und das Problem ist, dass Du das Gefühl hast, Dein Partner sei zu kritisch, dann könntest das Klopfen mit dem Einstiegssatz beginnen; "Auch wenn mein Partner so kritisch ist..."
Dies jedoch ist ein sehr allgemeines Vorgehen. Das wirkliche Problem ist Deine Reaktion auf die Kritik. Spezifischer zu sein, würde also bedeuten, das Gefühl von Ablehnung zu thematisieren: "Auch wenn ich mich abgelehnt fühle, wenn sie/er mich kritisiert....".
Es ist wahrscheinlich, dass eine oder zwei spezielle Arten der Kritik Dich mehr stören, als andere. Also könntest Du spezifischer werden und dies herausfinden:"Auch wenn ich mich kritisiert fühle, wenn er/sie am Abendessen herumnörgelt....".
Um noch weiter zu gehen, könnest Du die Worte herausfiltern, die er/sie benutzt und diese in Deinem Set-Up nutzen: "Auch wenn er/sie sagte, ich hätte Nudeln machen sollen und ich mich kritisiert fühle....".
Mit diesem Grad von Genauigkeit ist es sehr viel einfacher zuerkennen, dass sich ein Aspekt auflöst und sich ein neuer zeigt.
Zum Beispiel könntest Du bemerken, dass Deine Reaktion darauf "Wut" ist.
Nachdem die Äußerung über die Nudeln bearbeitet wurde, bemerkst Du, dass es da noch einen anderen Vorwurf darüber gab, wie Du mit Deinem Terminplan umgehst. Darauf wird es dann wieder neue zu bearbeitende Emotionen geben.
Bei dem Versuch, ein Thema in seiner allgemeinen Form zu betrachten, verpasst man meist die Möglichkeit, den sich entwickelnden Fortschritt wahrzunehmen. Wenn wir so spezifisch wie möglich sind, werden uns mit Sicherheit neu auftauchende Aspekte zum Kernthema des Problems führen.
Jetzt zeige ich, wie man die anhaltenden Ergebnisse vom Rest trennt.
In unserem Beziehungs-Beispiel könntest Du Details ignorieren und nur das Überthema anschauen indem Du ausschließlich einige Runden des EFT-Grundrezepts anwendest mit:"Auch wenn er mich kritisiert...".
Es ist möglich, dass dies den Stress darauf vermindert, weil Du durch Ausdauer und Zufall eines der speziellen Hintergrund-Themen gefunden hast.
Ein globales Thema wie dieses als Ziel zu wählen, anstelle der einzelnen Aspekte, ist wie EFT mit einer Augenbinde zu machen, weil Du nicht erkennen kannst, wo ein Fortschritt auftritt und wo nicht. Es kann zwar sein, dass sich eine Erleichterung aufgrund der ureigenen Fähigkeit des Stressrelease und Kraft des EFT-GrundRezeptes einstellt, aber....
...wenn das nicht funktioniert, weißt Du nicht mehr weiter....
Spezifisch zu sein, eröffnet also einen tieferen, klügeren Weg, um an das Problem zu gelangen und die jeweiligen Klopferfolge werden regelmäßiger, tiefer und dauerhafter sein.
Denke daran, wenn Du blind "er kritisiert mich" klopfst: wir gehen immer davon aus, dass es spezifischere Aspekte zu diesem Themagibt, die unter der Oberfläche verborgen liegen. Sagen wir einmal, es gibt fünf verschiedene Aspekte und die ersten allgemeinen Klopfrunden lösen Teile von Aspekt 1 (die Reaktion auf das Essen), weiter alles von Aspekt 3 (der Klang seiner Stimme)und die Hälfte von Aspekt 4 (Dein Ärger wegen des Essens), was bereits genug wäre um eine spürbare Erleichterung zu erreichen.
Weiter angenommen, Aspekt 5 (der Kommentar zum Terminkalender) taucht eine Woche später nochmals auf und damit lebt auch der gesamte generelle Ärger über seine Kritik wiederauf.
Jetzt könntest Du schlussfolgern:"EFT funktioniert ja nicht!", und so wirst Du natürlich auch nie zu richtigen Ergebnissen gelangen. Was machen wir denn jetzt?
Eine Möglichkeit ist, weiterhin" blind" und generell dieses "er kritisiert mich" zu klopfen und zu hoffen, dass sich weitere Aspekte auflösen. Trotzdem weißt Du nicht, dass es fünf Aspekte gibt, weil Du das bis hierhin nicht heraus gefunden hast.
Es könnten aber auch 25 Aspekte sein...
Die weit bessere Möglichkeit ist es, spezifisch zu sein, Aspekte zu suchen und diese vollkommen aufzulösen, einen nach dem anderen. So weiß man, dass Aspekt 1 und 4 auf diesem Weg noch nicht gelöst sind und nochmals angesehen werden müssen. Und Du kannst prüfen, ob Aspekt 3 schon verschwunden ist. Wenn Du dann auch noch Aspekte 2 und 5 ansiehst, warten diese ebenfalls auf Auflösung. Das führt garantiert zu länger anhaltenden, professionell erarbeiteten Ergebnissen.
Viel Erfolg!